Das ist meine

Geschichte

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

(Georg Christoph Lichtenberg)

 

 

"Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt."

(Aldous Huxley)

MEINE ERFAHRUNGEN

Ich wurde 1975 in der ehemaligen DDR geboren, aufgewachsen mit alkoholkranken, narzisstischen Eltern bin ich früh in ein Kinderheim gekommen, in welchem ich Opfer sexualisierter Gewalt wurde.

 

Doch immer treu meinem Motto, das jede Erfahrung und jeder Moment im Leben eine Chance darstellt, habe ich meine Vergangenheit genutzt, um nicht die Fehler meiner Eltern oder die meiner Peiniger zu wiederholen.

 

Es geht auch anders!

 

 

Ich habe die Kraft, Stärke, den Willen zu Leben und den Mut für mich einzustehen, welche ich aus diesen Erfahrungen gezogen habe, verwendet, um mein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

 

Heute gebe ich genau diese Kraft und Stärke an meine Mitmenschen weiter. Außerdem gebe ihnen die Möglichkeit, Stück für Stück mehr Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. Ich gebe ihnen die Perspektive, aus einem anderen Blickwinkel ihr Leben zu betrachten und sich so wieder sich selbst zu nähern.

 

Auch wenn sich dies am Anfang immer alles sehr weit weg anhört, so sind es am Ende doch nur ein paar Schritte, mit denen sie sich in eine andere Richtung bewegen und so einen neuen Weg finden!

FÄHIGKEITEN

Zuhören

Empathisch

Aufmerksamkeit

Vorurteilsfrei

Ausbildung

  • 1993 Abitur
  • 1997 Ausbildung zum Koch
  • 2009 geprüfter Küchenmeister
  • 2014 psychologischer Berater
  • 2018 Burnout Berater
  •           Trainer für Multimodales Stressmanagement
  • 2019 In Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
  •           Gastdozent an der DHBW Villingen-Schwenningen
  •           Qualifikation als Fortbildungsreferent zur Prävention von sexuellem Missbrauch